Zurück Home Nach oben Weiter

12. Druck der burgart-presse

horizontal rule

Harald Gerlach
ECCE HOMO

Mit 9 Radierungen und 10 Blindprägungen von Michael Morgner

 

Der neunteilige Gedichtzyklus von Harald Gerlach († 2001) korrespondiert mit neun ganzseitigen Radierungen und zahlreichen Prägedrucken des Chemnitzer Künstlers Michael Morgner. Das Thema ECCE HOMO beschäftigt den Künstler seit Anfang der achziger Jahre (Graphikmappe ECCE HOMO in der eikonpresse Dresden 1986). Mit dem nun vorgelegten Zyklus hat sich Morgner erstmals der Buchform zugewandt, wobei die 10 gefalteten Bögen lose in der Kassette eingelegt sind.

Der Druck erschien 1994 in einer einmaligen Auflage von 100 Exemplaren. 70 arabisch nummerierte waren zum Verkauf bestimmt, 30 Künstler- und Verlegerexemplare wurden römisch nummeriert. Das Impressum ist vom Autor und Künstler signiert.

Format: 58 x 82 cm (aufgeschlagen), 10 gefaltete Bögen, 1 Blatt Impressum. Der Handsatz in der Garamond erfolgte bei Hahndruck Kranichfeld. Matthias Mann besorgte den Druck der Radierungen und Prägungen. Ludwig Vater gestaltete die Kassette.

Ausgabe A: Ex. 1-20 mit doppelseitiger Lavage und Prägung auf zusätzlichem Bogen, Kassette, 1.850,- € (vergriffen)
Ausgabe B: Ex. 21-70, Kassette, 1.225,- € (vergriffen)